Ein unvergleichlicher Klang

Strahlend rein auch in der Mehrstimmigkeit, körperlos schwebend, fast beliebig lange dehnbar oder glockenartig verklingend: Der Klang der Glasharfe ist vielfältig und überraschend. „Überirdisch“, „Sphärenklänge“, „Engelsstimmen“ – so beschreibt das Publikum das unvergleichliche Hörerelebnis.

Der strahlende, eindringliche, gleichwohl zarte Kristallklang entfaltet sich am besten in den hohen Lagen. Hier erinnert er an eine Silberflöte oder das feine Singen der Windharfe, von der sich auch der Name des Instruments ableitet.

In der tiefen Oktave mischen sich Anklänge an Streichinstrumente hinzu, da die Reibung des Fingers etwas deutlicher hörbar wird.

Ein einzigartiges Instrument

Meine Glasharfe besteht aus 50 präzise gestimmten Kristallglaskelchen. Der große Tonumfang von dreieinhalb Oktaven und die Klangqualität der maßgefertigten Gläser zeichnen dieses Instrument aus. Weltweit sind nur einige wenige vergleichbare Klangkörper zu finden.

Die Gläser wurden durch Diamantschliff auf das Cent genau gestimmt. Das Instrument muss nie mehr nachgestimmt werden – es wird auch kein Wasser in die Gläser gefüllt. Dies ermöglicht eine feine Klangbalance und größere dynamische Flexibilität.

nur wenige Instrumente weltweit erreichen in Umfang und Klangqualität meine Glasharfe

Klassisch oder modern, solo oder ensemble

Viele Werke der klassischen Literatur für Glasharmonika sind auch auf der Glasharfe spielbar. Dabei bietet die Glasharfe sogar größere Möglichkeiten hinsichtlich Dynamik und Artikulation, da der Spieler die Klangerzeugung unmittelbar kontrolliert und besonders den Beginn des Tones präziser bestimmen kann .

Besonders geeignet ist das Instrument, v.a. wegen der ungemein raschen Tonansprache, für virtuose einstimmige Passagen – sei es in der (bereits speziell für Glasharfe geschriebenen) modernen Literatur, sei es in Adaptationen virtuoser Werke für andere Instrumente.

Auch in der Kammermusik kommt die Glasharfe zum Einsatz; sehr reizvoll ist das Zusammenspiel mit tiefer klingenden Zupfinstrumenten (Laute, Gitarre).

Stöbern Sie durch die Hörbeispiele und lassen Sie sich verzaubern von den Klängen dieses einzigartigen Instruments!